Reparatur eines Francis-Laufrads
Unsere Werkstatt Rädersanierung und Kontrolle in Martigny hat die Reparatur einer Francis-Turbine für Groupe E übernommen. Ein heikles Unterfangen.
Ausgangslage: Das Wasserkraftwerk Montbovon liegt im Greyerzerland an der Saane am Ende des Stausees von Lessoc. Es turbiniert das Wasser, das oberhalb durch den Rossinière-Staudamm zurückgehalten wird. |
Das Francis-Laufrad ist von allen Wasserturbinen zweifellos diejenige, deren Sanierung am meisten Fachwissen erfordert. Über dieses Fachwissen verfügen unsere Zentralen Werkstätten in Martigny, insbesondere unsere Spezialwerkstatt, die kürzlich in RRC umbenannt wurde, was für Rädersanierung und Kontrollen steht.
Groupe E hat uns daher kürzlich mit der Reparatur eines Francis-Laufrads aus dem Kraftwerk Montbovon beauftragt. Dieses wies nicht konforme Stellen auf, die einen Eingriff mittels Schweissen erforderlich machten. Ein heikles Unterfangen, das Fachwissen und Geschick erforderte, da die mechanischen Spannweiten bereits die Mindestmasse aufwiesen. Die kritischen Dimensionen mussten beim Schweissen und Schleifen unbedingt erhalten bleiben.
Verformungen vermeiden
In Zusammenarbeit mit den Ingenieuren des Kunden wurde deshalb beschlossen, ein spezielles Schweissverfahren anzuwenden, und zwar ohne nachträgliche Wärmebehandlung, um Verformungen zu vermeiden. Eine echte Herausforderung, die Know-how und Synchronisation erfordert! Dieser Herausforderung haben sich die Ingenieure und Schweissexperten in unseren Werkstätten allerdings gestellt.
Zum Schluss wurden die letzten Arbeiten in Anwesenheit des Kunden durchgeführt, womit das Ende eines fristgerecht abgeschlossenen Projekts besiegelt wurde. Vielen Dank an Groupe E für das Vertrauen und die hervorragende Zusammenarbeit!
Das Unterfangen, Step by Step
Francis-Laufrad Ø aussen 1835 mm, Höhe 843 mm, 15 Schaufeln, Gewicht 3091 kg.
Schweissen / Bereiche mit nicht konformen Stellen werden sorgfältig vorbereitet und nach dem festgelegten Verfahren geschweisst.
Schleifen / Nach dem Schweissen werden die geschweissten Bereiche durch Schleifen verbunden, damit eine einheitliche Oberfläche gewährleistet ist.
Fertigung / Die mechanischen Teile des Laufrads werden bei minimalem Materialabtrag «gerade eben sauber» bearbeitet, um die Originalmasse zu erhalten.
Zerstörungsfreie Prüfungen / Sie werden durchgeführt, um alle zu behebenden Mängel zu erkennen und die Qualität der Reparaturen zu gewährleisten.
Auswuchtung / Die statische Auswuchtung des Laufrads wird überprüft, um eine optimale Funktionsweise im Betrieb zu gewährleisten.